Rezept Lammrücken mit Senf- Kräuter- und Brotkruste

Dieses Rezept ist seit Jahren eines meiner Lieblingsrezepte.

Selbst nach über zehn Jahren schmeckt es mir immer noch hervorragend.

Vor allem wird der feine Lammgeschmack bei diesem Rezept sehr gut betont. Manche Menschen verwechseln Lamm mit Hammel und mögen es nicht.

Wenn sie als Lammmuffel dieses Rezept ausprobiert haben, werden sie ein Lammfan sein.

Die Zubereitung ist recht einfach. Der Geschmack ist maximal!

Zeitaufwand:

ca. 30-40 Minuten.

Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise:

  • 400g Lammrückenfilet
  • 2 Thymianzweige
  • 2 Rosmarinzweige
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 2 Eßlöffel gehackte Kräuter – Thymian, Rosmarin und Petersilie
  • 1 Teelöffel fein gehackter Knoblauch
  • mittelscharfer Senf

Ich habe die Lammrückenfilets in Gramm angegeben. Je nach Größe des Tieres können es zwei oder drei Stück sein.

Lammfleisch mit Rosmarin

Lammfleisch mit Rosmarin

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Beim Toastbrot die Rinde abschneiden und danach in einer Küchenmaschine zerkleinern. Das zerkleinerte Toastbrot mit den klein gehackten Kräutern vermischen.

Die Lammrücken werden kalt gewaschen und abgetrocknet. Eine Pfanne wird erhitzt und das Olivenöl dazugegeben. Die Lammrücken in die Pfanne geben und die Knoblauchzehen und Kräuter dazu geben. Die Knoblauchzehen mit einem Messerrücken andrücken. Sie sollen nur ihr Aroma an das Öl und Fleisch abgeben. Die Filets kräftig von beiden Seiten anbraten.

Ein Backblech mit Alufolie ausfüllen.

Den Lammrücken aus der Pfanne nehmen und auf der Oberseite mit Senf bestreichen. Die Senfseite wird in die Toast-Kräuter-Mischung gedrückt bis sie vollständig den Senf bedeckt.

Der Lammrücken mit der Senf-Kräuter-Brotpanade nach oben auf das Backblech legen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Je nach Dicke der Fleischstücke für ca. 10 – 12 Minuten. Wenn die Brot-Kräuterkruste noch zu hell ist, wird zum Schluß noch der Grill eingeschalten. Aufpassen. Die Brotkruste wird sehr schnell braun. Also unbedingt beim Ofen bleiben.

Wenn die Toastkrümmel die gewünschte Farbe haben, den Grill und Ofen ausschalten und öffnen. Das Fleisch bei offener Ofentür noch ein paar Minuten ruhen lassen. So können sie die Fleischsäfte besser verteilen und beim anschneiden tritt kaum Fleischsaft aus.

Danach das Rückenfilet in Scheiben schneiden und servieren.

Lammrücken mit Brotkruste und Rosmarin

Lammrücken mit Brotkruste und Rosmarin

Als Beilage passen glasierte Karotten oder gebratener Broccoli mit fein geschnittenen Chili oder grüne Bohnen mit Speck.

Lammrücken mit Brotkruste

Lammrücken mit Brotkruste

Das Fleisch sollte beim aufschneiden noch leicht rosa und saftig sein. Schmeckt einfach nur lecker.

Über Bernd Schmidt

Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch und Geniesser wohlschmeckender Speisen und Gerichte. Eine weitere Leidenschaft ist die Fotografie. Als Nebengewerbe vermarkte ich meine Fotografien. Ein fotografischer Schwerpunkt ist die Foodfotografie.

Ein Kommentar zu Rezept Lammrücken mit Senf- Kräuter- und Brotkruste

  1. Pingback: Blog über Food

Schreibe einen Kommentar

Bernd