Links – Kein Food

Seit über 10 Jahren habe ich über unterschiedliche Interessen und Hobbies eine Homepag begonnen. Diese weiteren Internetprojekte habe ich hier aufgelistet.

www.photohomepage.de

Meine älteste Homepage ist die photohomepage. Seit 2003 ist diese Seite bereits online. Ursprünglich habe ich dort über mein Hobby berichtet und in der Galerie meine Fotos präsentiert. Inzwischen ist es eine gewerbliche Seite, da ich Nebenberuflich meine Fotografie über Bildagenturen vermarkte. Weitere Informationen auf der Photohomepage von Bernd Schmidt.

www.blog-ueber-fotografie.de

Auf dem Blog über Fotografie blogge ich schon viele Jahre über meine Art der Fotografie. Die thematischen Schwerpunkte sind die Stockfotografie, Foodfotografie, Landschaftsfotografie, Makrofotografie und Infrarotfotografie. Für Einsteiger in die Fotografie, gibt es gratis PDF-eBook über 11 Fototipps für Einsteiger. Alle 11 Tipps sind einfach umsetzbar.

www.makrofotografie-anleitung.de

Ein thematischer Schwerpunkt in meiner Fotografie ist die Makrofotografie. Sowohl bei der Produktfotografie als auch beim Fotografieren von Insekten in der freien Natur, kommt der Nahbereich zum Einsatz. Je nach Motiv und Aufnahmeort kommen hier verschiedenen Aufnahmetechniken zum Einsatz.

Makrofoto einer Heidelibelle
Makrofoto einer Heidelibelle

Auf dieser Homepage informiere ich über die technischen Möglichkeiten und gebe Tipps zur besseren Umsetzung. Eine Bildergalerie dient als Inspirationsquelle.

www.landschaftsfotografie-tipps.de

Die Landschaftsfotografie ist für mich ein kreativer Ausgleich zur Studiofotografie. Wer ein richtig gutes Landschaftsfoto machen möchte, braucht nicht nur Wissen über die Fototechnik und der gezielten Anfwendung. Hier ist auch ein sehr exakte Vorbereitung und Planung ein wichtiger Punkt für ein großartiges Landschaftsmotiv.

Landschaftsfoto Weinberg im Herbst
Landschaftsfoto Weinberg im Herbst

Eine gute Fototechnik, die gezielte Anwendung der passenden Fotogerätschaften und eine sehr gute Planung, sind eine sehr gute Basis für ein gelungenes Landschaftsfoto.

www.infrarotfotografie-tipps.de

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine gebrauchte Digitalkamera gekauft und für die schwarzweiße Infrarotfotografie umbauen lassen. Infrarotes Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Die Kamera mach dieses Licht sichtbar. Manche Gegenstände werden völlig anders wiedergegeben als wir das gewohnt sind. Chlorophyll-haltiges pflanzengrün wird durchsichtig wiedergegeben. Bei Schwarzweißaufnahmen ist das weiß.

Infrarotfoto in Schwarzweiß
Infrarotfoto in Schwarzweiß

Da es bei der Infrarotfotografie einiges bei der Aufnahmetechnik zu beachten gibt, habe ich 2019 diese Seite begonnen. Dort erfährt mit welche Möglichkeiten es gibt. Tipps welcher Weg der einfachste ist. Tipps um Fehler zu vermeiden. Eine Fotogalerie und weiterführende Bücher und Links helfen den Infrarot-Fan schnell weiter.

www.bonsai-als-hobby.de

Seit über zehn Jahren beschäftige ich mich mit der Gestaltung und Pflege von Bonsai-Bäumen. Zu Beginn sehr intensiv. Inzwischen habe ich herausgefunden, welche Pflanzenarten auf unserem Westbalkon mit dem extremen Mikroklima zurecht kommen. Nun konzentriere sich meine Bonsaibenühungen auf diese Pflanzen.

Crassula ovata Bonsai Baum
Crassula ovata Bonsai Baum

Neben der Beschreibung unterschiedlicher Pflanzenarten, welche als Bonsai gestaltet werden können, gibt wird Basiswissen vermittelt. Über meine eigenen Pflanzen gibt es in unregelmässigen Abständen einen Statusbericht über den Gestaltungstand. Weiterführende Links und Berichte über Bonsaiausstellungen. Der Blog besteht inzwischen aus vielen hunderten von Artikeln.

www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de

Kakteen und andere Sukkulenten sammel und pflege ich seit über zwei Jahrzehnten. Nach jedem Wohnungsumzug haben sich Mögichkeiten für einen Standort der Kakteen verändert. Dadurch hat sich auch die Kakteensammlung verändert. Jeder Standort hatte ein andere Mikroklima. Derzeit habe ich über 200 Kakteen auf dem Westbalkon in Pflege.

Kaktusblüte
Kaktusblüte

Viele davon blühen über das Jahre. Seit über zehn Jahre beschäftige ich auch mit der Zucht von Kakteen. Mein Zuchtziel sind hier schönere mehrfarbige Blüten. Auf der Homepage über Kakteen und andere Sukkulenten gibt es in erster Linie Grundwissen und Pflegebeschreibungen einiger Kakteen und Sukkulenten-Arten.

Leave a Reply