Bonsai als Hobby

Seit über fünf Jahren beschäftige ich mich mit Bonsai-Bäumen und deren Pflege und Gestaltung.

Dieses Hobby ist sehr vielfältig.

Als ich damit begann gab es damals nur wenige Infoquellen im deutschsprachigen Internet, wo man konstruktives Feedback erhielt. In vielen deutschen Bonsai-Foren wurde man als Anfänger oft nervig abgewimmelt.

Also habe ich damals mit einem Blog angefangen die Bonsai-Welt unsicher zu machen.

Seitdem habe ich in über fünf Jahren über 1000 Artikel geschrieben und veröffentlicht.

Erstaunlicherweise gehen mir die Ideen für neue Artikel immer noch nicht aus.

Bonsai als Hobby

Bonsai als Hobby

Inzwischen ist der Bonsaiblog einer der am meisten besuchten im deutschen Sprachraum.

Man findet dort neben Pflanzen-Portraits mit Pflegeanleitung auch viele weitere Grundinformation über Bonsai-Bäume und die Bonsaigestaltung. Berichte über Bonsai-Ausstellungen und Veranstaltungen. Besucher könnnen dort auch gerne ihre eigenen Bonsai-Bäume vorstellen oder Probleme zur Diskussion stellen.

Tipps wie tut man einen Bonsai schneiden? Eine Auflistung der besten Outdoor-Bonsai für Anfänger. Ist eine Ficus ginseng überhaupt ein Bonsai? Welche Pflanzen eignen sich zur Gestaltung als Bonsai Baum?

Neugierig auf Bonsai-Bäume geworden?

Dann besuch doch mal den Bonsai als Hobby.

Über Bernd Schmidt

Ich bin leidenschaftlicher Hobby-Koch und Geniesser wohlschmeckender Speisen und Gerichte. Eine weitere Leidenschaft ist die Fotografie. Als Nebengewerbe vermarkte ich meine Fotografien. Ein fotografischer Schwerpunkt ist die Foodfotografie.

Schreibe einen Kommentar

Bernd