Im Restaurant Südtiroler Stuben in München

Im Oktober 2018 verbrachten wir eine Woche Urlaub in München. Wir sind mit dem ICE von Stuttgart nach München gefahren. Von dort ging es weiter mit S-Bahn zum Marienplatz. Den restlichen Weg gingen wir zum zentral gelegenen Hotel zu Fuß.

Nachdem wir im Hote eingescheckt hatten, machten wir unsere erste Erkundungsrunde in der Münchner Innenstadt. Unser Spaziergang führte uns auch am Restaurant Südtiroler Stuben von Alfons Schuhbeck vorbei. Dort hatte ich schon vor Wochen online, einen Tisch zum Abendessen reservieren lassen. Wie praktisch war mein Gedanke. Hotel und Restaurant lagen nur wenige 100 Meter auseinander.

Alfons Schuhbeck`s Südtiroler Stuben in München
Alfons Schuhbeck`s Südtiroler Stuben in München

Am dritten Abend in München besuchten wir das Restaurant. Wir wurden von einem freundichen Kellner empfangen und an unseren Tisch geführt. Wir studierten die Speisekarte. Ich konzentrierte mich, wie meist, auf die Weinkarte. Wir haben unsere Bestellung aufgegeben.

Amuse-Gueule
Amuse-Gueule

Danach gab es eine Gruß aus der Küche. Ein kleines schmackhaftes Süppchen mit bunten Blüten.

Spätburgunder Alte Reben von Bernhard Huber
Spätburgunder Alte Reben von Bernhard Huber

Bei der umfangreichen Weinkarte wurde ich fündig. An dem Abend fand ich eine Spätburgunder Alte Reben vom Weingut Bernhard Huber aus Baden passend.

Tatar vom Almochsen mit Ganserlleber, Wachtelei, Radieschen und Trüffelcreme
Tatar vom Almochsen mit Ganserlleber, Wachtelei, Radieschen und Trüffelcreme

Als Vorspeise servierte man ein Tatar vom Almochsen mit Gänseleber, Wachtelei, Radieschen und Trüffelcreme. Sehr schmackhaft.

BBayerische Bauernente mit Apfel Blaukraut, Pfifferlinge und Brezen-Knödel
Bayerische Bauernente mit Apfel Blaukraut, Pfifferlinge und Brezen-Knödel

Als Hauptgang bekam ich ein Bayerische Bauernenten-Brust mit Apfel, Blaukraut, Pfifferlingen und Brezen-Knödel. Sehr wohlschmeckend.

Lammcaree mit Bohnen und Tomate
Lammcaree mit Bohnen und Tomate

Angelika ließ sich als Hauptgang ein Lammcaree mit Bohnen und Tomate seriveren.

Käsevariation mit Chutneys
Käsevariation mit Chutneys

Als Nachspeise wählten wir die Käsevation mit Chutneys. Tolle Käseauswahl mit harmonischen Chutneys.

Heimweg zum Hotel in München
Heimweg zum Hotel in München

Nach dem leckeren Menu gönnten wir uns zur Verdauung einen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt.

Die Küche ist traditionell. Handwerklich sehr gut. Viele regionelle Produkte werden angeboten. Dazu eine Prise Feinheit. Für mich bodenständige hochwertige Küche mit Produkten aus der Region. Das gefiel mir sehr gut. Ein sehr schöner Abend mit leckeren Essen und Getränken. Ich würde die Südtiroler Stuben jederzeit wieder besuchen.

Leave a Reply